Werbelektorat

Qualität und Sicherheit durch externes Lektorat

Sie haben in Ihrer Agentur kein Inhouse-Lektorat, möchten aber beim Erstellen Ihrer Werbetexte nicht auf die Qualität und Sicherheit verzichten, die nur durch ein professionelles Lektorat gewährleistet werden kann?

Als erfahrene externe Lektorin bin ich für Sie da, wenn beispielsweise

  • eine Anzeige kurz vor der Drucklegung Korrektur gelesen werden muss,
  • die Texte einer Broschüre oder eines Kundenmagazins gründlich lektoriert werden sollen oder
  • bei einem Katalog die Seitenverweise oder das Stichwortverzeichnis genau überprüft und die Produktschreibweisen vereinheitlicht werden müssen.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Werbelektorat weiß ich, worauf es in der Zusammenarbeit mit Agenturen und bei der Bearbeitung von Werbetexten ankommt, und bin eine unkomplizierte, zuverlässige und termintreue Ansprechpartnerin.


Lektorat vom Textprofi 

Als professionelles externes Lektorat möchte ich Ihrer Agentur hochwertige Arbeit und den bestmöglichen Service bieten. Auf folgende Aspekte lege ich daher großen Wert:

  • Gründlichkeit und Genauigkeit: Ich lese Ihre Texte zweimal Wort für Wort sorgfältig durch, prüfe Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, auf Wunsch auch Stil und Kohärenz, vereinheitliche Schreibweisen und achte nebenbei auch auf typografische Feinheiten wie falsch formatierte Überschriften oder doppelte Leerzeichen.
  • Qualität: Ich bin Sprachwissenschaftlerin mit langjähriger Lektoratserfahrung und kümmere mich persönlich um jeden Ihrer Texte.
  • Unkomplizierte Abläufe: Sie schicken mir Ihren Text einfach per E-Mail und erhalten umgehend ein Angebot. Bei regelmäßiger Zusammenarbeit lektoriere ich auch einfach „auf Zuruf“.
  • Kundenorientiertheit: Ich richte mich beim Lektorat nach Ihrem Bedarf und greife nur so stark in den Text ein, wie Sie es wünschen.
  • Termintreue und Zuverlässigkeit: Ich halte zugesagte Termine ein und reagiere schnell auf An- und Rückfragen.

Ihre Vorteile

  • Sie kaufen meine Arbeit – und damit mein Wissen und meine Erfahrung in allen textlichen Belangen – ganz nach Bedarf ein und binden keine Ressourcen in Ihrer Agentur.
  • Sie vertrauen Ihre Werbetexte einer qualifizierten Dienstleisterin an, die sich fern vom Trubel eines Großraumbüros in ruhiger Umgebung ganz konzentriert Ihren Texten widmet.
  • Bei einer regelmäßigen Zusammenarbeit mache ich mich mit den Produkten oder Dienstleistungen Ihrer Kunden vertraut und entwickle oder pflege – nach Bedarf und in Absprache mit Ihnen – Styleguides oder Terminologielisten. Das Ergebnis: Einheitlichkeit und Konsistenz bei Begriffen und unternehmensspezifischen Schreibweisen, eine stets auf die Zielgruppe abgestimmte Tonalität, kurz: Texte aus einem Guss.

Wie unsere Zusammenarbeit ablaufen könnte, lesen Sie hier: So funktioniert’s.